Mittwoch, 30. August 2017

Ein Testbericht ist ein Testbericht ist KEIN Testbericht.*

Liebe Kundinnen und Kunden,

in letzter Zeit finden wir gehäuft Webseiten, auf denen Produkte bewertet werden, die Sie bei uns ebenfalls finden.

Diese "Testseiten" stammen nicht von seriösen Testorganisationen, wie beispielsweise der Stiftung Warentest, sondern dahinter stecken sog. Affiliate-Partner, denen es einzig und alleine darum geht, über Links auf ihren Seiten Kunden für die "getesteten" Produkte zu gewinnen und vom jeweiligen Anbieter dafür eine Provision einzustreichen.

Dabei werden auch gerne mal aus Händlern "Hersteller" gemacht oder die Produkte bekommen Phantasienamen, um eine Vergleichbarkeit mit identischen Produkten zu erschweren.

Unabhängig ist das wohl kaum.

Sie erkennen solche Seiten recht einfach:

Zu jedem "getesteten" Produkt finden Sie mindestens einen direkten Link in einen Shop, wo Sie das Produkt sofort bestellen können.

Wenn Sie mit der Maus über den Link fahren, sehen sie dort einen Code oder den Namen eines Affiliate- bzw. Partnerprogramms.

Die "Testberichte" sind meist nicht mehr als leicht umformulierte Produktbeschreibungen, wobei auch mehr Wert auf Suchmaschinen- als auf Lesefreundlichkeit gelegt wird. Zig Wiederholungen der gleichen Begriffen, die man normalerweise so nicht verwenden würde, sind daher ein sehr deutliches
Indiz:

"Dieses Hüpfpolster testen wir, um Ihnen einen Hüpfpolster-Test mit den besten Hüpfpolstern, die wir getestet haben als Testergebnis und Bestenliste der Hüpfpolster präsentieren zu können"

Der obenstehende Satz ist zwar etwas "überformuliert", aber so ähnliche Satzkonstruktionen werden Sie meist auf solchen Seiten finden.

Gerne zitiert man auch Kundenrezensionen von anderen Webseiten - einfacher kann man es sich als "Tester" nun wirklich nicht machen, Copy & Paste und fertig ist der nächste, lange Textabschnitt.
Auch Sätze wie "Kann nach dem Auspacken sofort verwendet werden, dafür geben wir 6/6 Punkte" sind kein Hinweis auf einen real durchgeführten Test, wenn es bei dem Produkt offensichtlich ist, dass es nach dem Auspacken direkt verwendbar ist. Stellen Sie sich mal vor, das würde jemand zu einer Musik-CD schreiben...

Produktfotos sind selbstverständlich ebenfalls mit den Fotos der Händler/Hersteller identisch. Wurden ja auch von denen geliefert oder (häufiger) einfach von deren Seiten und auch vom Wettbewerb kopiert.

Fotos, die z. B. das Innenleben eines Produktes zeigen (man könnte z. B. eine Matratze ja auch mal aufschneiden), sucht man vergebens.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal dieser "Testseiten": Es werden in der Regel nur sehr wenige Produkte "getestet", mit einer Marktübersicht hat das nichts zu tun. Ist aber auch kein Wunder: Wer keine Provisionen anbietet, wird halt nicht erwähnt, lohnt sich ja nicht.

Wenn Sie also irgendwo einen "Test" eines Ihnen bisher unbekannten "Testportals" finden: Schauen Sie genau hin, ob man Ihnen da nicht in Wahrheit nur etwas (oft zu einem teureren Preis) verkaufen will.

Wichtig zu wissen: viele Hersteller/Händler wissen gar nichts von solchen "Testseiten", obwohl ihre Produkte dort zu finden sind.

Oft verstoßen solche Seiten sogar gegen deren Vorgaben für das jeweilige Partnerprogramm und sie freuen sich über entsprechende Hinweise, um solche unseriösen Partner zu entfernen.

*Überschrift frei nach dem Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen